Walk Forward Analyse – Nutzen, Anwendung und häufige Fehler

Walk-Forward-Optimierung ist eine der fortschrittlichsten Techniken für die Optimierung von Handelsstrategien. Es ist ein anspruchsvoller Prozess, der dazu dient, eine Handelsstrategie zu validieren, indem sie in der Vergangenheit getestet und für zukünftige Märkte optimiert wird. 

Die Technik der Walk-Forward-Optimierung ist ein evolutionärer Prozess, der die Überprüfung einer Handelsstrategie für verschiedene Zeiträume ermöglicht. Das tun wir mit klassichen In-sample vs. Out-of sample Optimierungen zwar auch, aber Walk Forward vereinfacht diesen Prozess doch ungemein.

Doch wie so häufig passieren in der praktischen Anwendung einige Fehler. Beispielsweise sollte man eher von einer Walk Forward Analyse denn einer Walk Forward Optimierung sprechen, um die Möglichkeiten dieser Technik zur Gänze zu verstehen. Wir kommen noch zu diesem Unterschied.

Welche wichtigen Grundlagen es bei Walk Forward gibt und wieso häuife Anwendungfehler existieren, darüber handelt dieser Fachbeitrag.

Was ist eine Walk-Forward-Optimierung?

Der Walk-Forward-Optimierungsprozess ist ein Prozess, bei dem die Handelsstrategie in einem Zeitraum getestet wird, dann wird die Strategie in einem nachfolgenden Zeitraum optimiert und getestet, wobei der Prozess fortgesetzt wird, bis alle Testzeitfenster durchlaufen sind.

Die Walk-Forward-Optimierung ist eine Kombination aus Backtesting und Forwardtesting. Es ist ein effektiver Ansatz, um sicherzustellen, dass eine Handelsstrategie in verschiedenen Marktbedingungen funktioniert. 

Zumindest gilt das für die Theorie – in der Praxis ist die Sache dann doch ein wenig komplizierter…

Warum ist Walk-Forward-Optimierung wichtig?

Eine Walk-Forward-Optimierung ist wichtig, weil sie es ermöglicht, die Robustheit und Zuverlässigkeit einer Handelsstrategie zu bewerten. 

Eine Handelsstrategie, die nur in einem bestimmten Marktumfeld funktioniert, ist nicht zuverlässig und kann zu Verlusten führen, wenn sich die Marktbedingungen ändern. 

Weiterhin ist sie wichtig, weil sie es dem Trader ermöglicht, die Handelsstrategie kontinuierlich zu verbessern und anzupassen. Durch die Optimierung der Handelsstrategie für zukünftige Marktbedingungen kann der Trader sicherstellen, dass die Strategie in der Zukunft erfolgreich sein wird.

Was eine Walk Fortward Analyse allerdings nicht leisten kann ist, uns Ratschläge zu geben, wie man Überoptimierungen vermeidet. Sie zeigt sie uns im besten Falle bloß an. Wir kommen auf dieses überaus wichtige Thema weiter unten noch zu sprechen.

Wie funktioniert die Walk-Forward-Optimierung?

Die Walk-Forward-Optimierung erfolgt in mehreren Schritten. Der erste Schritt besteht darin, die historischen Daten in verschiedene Zeitfenster zu unterteilen. Diese Zeitfenster sollten eine ausreichende Anzahl von Trades enthalten, um eine aussagekräftige Analyse der Handelsstrategie zu ermöglichen. 

Der nächste Schritt besteht darin, das erste Zeitfenster zu verwenden, um die Handelsstrategie zu testen. Dieser Schritt wird als in sample Intervall bezeichnet. Das Backtesting umfasst das Anwenden der Handelsstrategie auf historische Daten, um zu sehen, wie sie in der Vergangenheit funktioniert hat.

Nachdem dieser Teil abgeschlossen ist, wird die Handelsstrategie für das nächste Zeitfenster (out of sample) optimiert. Die Optimierung umfasst die Anpassung der Parameter der Handelsstrategie, um sicherzustellen, dass sie in dem neuen Zeitfenster optimal funktioniert.

Nachdem diese Optimierung abgeschlossen ist, wird die Handelsstrategie im nächsten Zeitfenster getestet. Dieser Schritt wird ist also die Überprüfung im sogenannten Out of sample Intervall.

Dieser Prozess wird wiederholt, bis alle Zeitfenster abgedeckt sind. Jedes Mal, wenn ein neues Zeitfenster abgedeckt wird, wird die Handelsstrategie optimiert und getestet, um sicherzustellen, dass sie in verschiedenen Marktbedingungen in sample und out of sample funktioniert.

Sliding vs. Expanding Window

Der vorhin beschriebenen Prozess mit den unterschiedlichen Schritten kann auf verschiedene Arten gemacht werden. Zum einen, in dem die Option Sliding Window verwendet wird. In diesem Fall wird das gewählte Backtesting Intervall immer gleich groß belassen und einfach in der Zeitachse nach vorne gezogen.

Zum anderen mit der Möglichkeit des Expanding Windows. Hier bleibt der gewählte Startzeitpunkt gleich und wird vielmehr bei jedem Testschritt verlängert.

Welche Methode dabei zur Anwendung kommt ist von Entwickler zu Entwickler verschieden, wobei wir auf thomasvittner.com Anhänger der Methode des Sliding Windows sind.

Vorteile der Walk-Forward-Optimierung

Die Walk-Forward-Optimierung bietet mehrere Vorteile gegenüber anderen Optimierungstechniken. Einige der wichtigsten Vorteile sind:

1. Robustheit und Zuverlässigkeit der Handelsstrategie

Die Walk-Forward-Optimierung ermöglicht es, die Robustheit und Zuverlässigkeit einer Handelsstrategie zu bewerten. Die Handelsstrategie wird in verschiedenen Marktbedingungen getestet und optimiert, um sicherzustellen, dass sie in allen Marktbedingungen funktioniert.

2. Vermeidung von Overfitting

Overfitting oder Curve Fitting tritt auf, wenn eine Handelsstrategie zu stark auf historische Daten angepasst wird und deshalb in Zukunft nicht mehr funktionieren kann. Die Walk-Forward-Optimierung hilft dabei, Overfitting zu erkennen, indem sie die Handelsstrategie auf zukünftige Marktbedingungen optimiert.

3. Kontinuierliche Verbesserung der Handelsstrategie

Die Walk-Forward-Optimierung ermöglicht es dem Trader, die Handelsstrategie kontinuierlich zu verbessern und anzupassen. Durch die Optimierung der Handelsstrategie für zukünftige Marktbedingungen kann der Trader sicherstellen, dass die Strategie in der Zukunft erfolgreich sein wird.

Herausforderungen der Walk-Forward-Optimierung

1. Zeitaufwand

Die Walk-Forward-Optimierung ist ein zeitaufwändiger Prozess. Jedes Mal, wenn ein neues Zeitfenster abgedeckt wird, muss die Handelsstrategie optimiert und getestet werden, um sicherzustellen, dass sie in den neuen Marktbedingungen funktioniert. Dies erfordert Zeit und Ressourcen.

Der hohe Zeitaufwand ist praktisch gesehen kein Nachteil, da diese Arbeit an die Backtesting Software ausgelagert wird. 

2. Datenverfügbarkeit

Die Walk-Forward-Optimierung erfordert eine große Menge an historischen Daten, um die Handelsstrategie auf verschiedene Marktbedingungen zu testen. Wenn keine ausreichenden Daten vorhanden sind, kann dies die Wirksamkeit der Walk-Forward-Optimierung beeinträchtigen.

Auch dieser Nachteil existiert in der Praxis für uns beim Backtesting kaum, da die entsprechenden historischen Daten verfügbar sind. Und das in einer hohen Qualität.

3. Komplexität

Die Walk-Forward-Optimierung erfordert ein hohes Maß an technischem Wissen und Verständnis von Handelsstrategien und Datenanalyse-Tools. Wenn der Trader keine Erfahrung oder Kenntnisse in diesen Bereichen hat, kann es schwierig sein, die Walk-Forward-Optimierung erfolgreich durchzuführen.

Aus diesem Grund sind Walk Forward Analysen erst im Rahmen unserer Ausbildung Quant Master 1 Teil der Lerninhalte.

4. Und dann…?

Zugegeben eine etwas seltsame Überschrift – aber was tun wir, wenn uns die Walk Forward Analyse zeigt, dass wir überoptimiert (Curve Fitting) haben? Was tun wir dagegen?

Solange wir fortgeschrittene Methoden, wie im Quant Master 1 gezeigt nicht verstehen, die uns die Überoptimierung nicht nur zeigen sondern uns das Curve Fitting massiv reduzieren lässt, solange ist Walk Forward ein nettes Gimmick.

Erst wenn ich meine Überoptimierung reduziert habe, macht eine Walk Forward Analyse Sinn. Nicht davor. Nämlich um zu bestätigen, dass ich eben nicht überoptimiert habe. Aus diesem Grund sprechen wir auf thomasvittner.com lieber von einer Walk Forward Analyse als von einer Walk Forward Optimierung.

Denn optimiert sollte vorher werden und das Ergebnis wird im Anschluss – unter anderem anhand von Walk Forward – analysiert, also bestätigt. Klingt nach Haarspalterei, ist aber ein kleiner aber wichtiger Unterschied.

Fazit

Die Walk-Forward-Optimierung ist eine leistungsstarke Technik zur Optimierung von Handelsstrategien. Sie ermöglicht es Tradern, ihre Handelsstrategien in verschiedenen Marktbedingungen zu testen und zu optimieren, um sicherzustellen, dass sie robust und zuverlässig sind.

Die Walk-Forward-Optimierung erfordert jedoch ein hohes Maß an technischem Wissen und Verständnis von Handelsstrategien und Datenanalyse-Tools.

Wenn Sie über die erforderlichen Kenntnisse verfügen und bereit sind, die erforderliche Zeit und Ressourcen zu investieren, kann die Walk-Forward-Optimierung eine effektive Methode sein, um Ihre Handelsstrategie zu optimieren und Ihre Erfolgschancen zu erhöhen.

Allerrdings muss man auch die Schwächen kennen und das beinhaltet, warum Walk Forward keine Optimierung sondern eine Analyse ist.

Trading Rätsel gelöst!
+ BONUS 1: Trader Coaching
+ BONUS 2: gratis Software

Gratis Trader Kurs

In diesem kostenfreien Online Basis Trading Kurs zeigen wir Ihnen die Grundlagen des erfolgreichen Börsenhandels.
GRATIS ONLINE KURS 'TRADING FÜR EINSTEIGER'