Billions Performance März – ein Monat der Superlativen

Der Monat März war, getrieben durch Zinssenkungsfantasien sowie durch den anhaltenden KI Hype, ein sehr guter Börsenmonat. Auf breiter Front stiegen die wichtigsten US Indizes zum Teil deutlich. Sehen wir uns zunächst die Renditen des Gesamtmarktes an um dann in weiterer Folge über die Performance der Billions Strategien zu sprechen.

März Renditen US Indizes

  • SaP 500: + 3.10%
  • Nasdaq: + 1.79%
  • Dow Jones: + 2.08%
  • Russel 2000: + 3.39

An dieser Aufstellung erkennt man, dass Technologie diesmal nicht mehr die treibende Kraft gewesen ist. Denn der Nasdaq performte im Verhältnis am schlechtesten. Vielmehr war es der Energy Sektor, der sich am besten entwickelte. Nachfolgend eine Darstellung der Renditen nach Sektor.

März Renditen Sektoren

  • Basic Materials: + 8.63%
  • Energy: + 7.80%
  • Real Estate: + 4.72%
  • Utilities: + 4.57%
  • Industrials: + 3.90 %
  • Financial Services: + 2.24%
  • Consumer Devensive: + 1.48%
  • Consumer Dyclical: + 1.45%
  • Technology: + 0.92%
  • Communication Services: + 0.69%
  • Healthcare: – 1.92%

Es gibt also auch in den guten Monaten schlechte oder die falschen Aktien. Ein Selbstläufer ist Börse nie und damit ist es auch nicht selbstverständlich, dass in steigenden Märkten Trading Strategien automatisch gute Renditen abwerfen. Sehen wir nun, was bei den Billions Strategien passiert ist.

Billions Trading Room Renditen März

Wie sicherlich bekannt ist, kommen bei Billions drei verschiedene System-Typen zur Anwendung. Alle Strategien handeln tagesschlusskursbasiert Aktien aus dem Universum SaP 500 long only.

  1. Hybrid System: Billions 1
  2. Reversions System: Billions 2
  3. Rotations System: Billions 3

Jedes System hast seine Stärken und Schwächen und jedes System reagiert auf den Gesamtmarkt anders. Sehen wir uns nun die Renditen gemeinsam an.

Billions 1 - Hybrid

Hinweis: klicken sie auf die jeweiligen Grafiken um sie zu vergrößern!

Das Hybrid System leistete gute Arbeit und konnte mit einer März Rendite von 6.90% nach Kosten überzeugen.

Sieht man auf die Tabelle, die die letzten Trades zeigt, kann man erkennen, dass es in den letzten Tagen sehr ruhig war, sieht man vielleicht ganz unten vom EPAM Trade ab, der ein Minus von 4.51% ausweist.

Alle anderen Trades performten moderat nach oben oder unten. Und die Mehrheit der Trades ist positiv.

Dies führt letzten Endes zu einer hervorragenden Gesamtentwicklung.

Auch auf Jahressicht liegt diese Strategie bereits nach 3 Monaten bei einem Wertzuwachs von 14.67%. Und das trotz eines schlechten Starts im Januar. Der Gesamtmarkt hat 2024 bisher knapp über 10% erwirtschaftet. Auch nicht übel, aber hier sieht man schon, dass aktive Trading Strategien (hohe Qualität vorausgesetzt) die Märkte immer outperformen werden.

Kommen wir zur nächsten Strategie, zu Billions 2.

Billions 2 - Reversion

Auch Billions 2, unser Reversionssystem, performte im März sehr gut und konnte einen Zuwachs von 8.64% ausweisen. Damit hat es sogar Billions 1 überholt und den Gesamtmarkt sowieso…

Auf Sicht des gesamten Jahres halten wir hier bei einem Gesamt-Gewinn nach Kosten von 13.17%. Damit schlagen wir auch hier bereits den Markt. Und ich denke, dass Billions 2 in Kürze auch Billions 1 in der Gesamt Performance überholen wird. 

Denn grundsätzlich ist ein Reversionssystem immer die performanteste EDO System Type, die wir anwenden können.

Eine Aufstellung der letzten Trades sehen wir nun weiter unten. 

Zunächst ist auffällig, dass wir deutlich mehr Gewinner als Verlierer sehen. Weiterhin erkennen wir, dass wir zum Glück keine besonders hohen Verlierer dabei haben.

Auf der Gewinn Seite stechen jedoch einige Trades hervor, die mehr als 6% Profit gemacht haben. Und weiterhin sehen wir ein paar Trades mit mehr als 3% Gewinn. Das ist ordentlich und man darf auch hier sehr zufrieden sein.

Kommen wir abschließend zu Billions 3.

Billions 3 - Rotation

Unser Rotationssystem liefert im März einen überdurchschnittlichen Gewinn von 4.98%. Für diese System Type Rotation ist das außergewöhnlich hoch.

Damit sind wir auch auf Jahressicht im Plus gelandet, wenngleich es schwer werden wird, mit dieser System Type den Gesamtmarkt zu schlagen. Aber darum geht’s bekannter Weise bei Rotationssystemen nicht. Sie sind als Beimischung in ein System Portfolio zu sehen.

Wie sieht es hier mit einzelnen Trades aus? Die Grafik unterhalb verrät uns das.

Auch hier gab es einige schöne Gewinner mit mehr als 6% Profit und vergleichsweise wenig hohe Verlierer. Genau das ist der Boden für ein gutes Monatsergebnis.

Fazit Performance März

Auch in diesem Monat darf man zufrieden sein. Die Märkte steigen und steigen und unsere 3 Systeme tun dies ebenso.

Wie man am Monat Janaur sehen kann ist das aber kein Selbstläufer. Auch in Bullenmärkten können long only Ansätze ihre Probleme haben. Um so erfreulicher stimmt es uns, dass die Entwicklung bislang im Jahr 2024 sehr zufriedenstellend ist.

Alls drei Systeme sind im Plus und zwei von drei Systemen schlagen den Gesamtmarkt. Was will man mehr? 

Wenn sie, lieber Leser solche und ähnliche Trading Systeme entwickeln lernen wollen, dann bietet sich im 5. Tages Workshop in Wien ‘Best of Masterclass’ die nächste Gelegenheit dazu.

Sie können hier mehr erfahren und sich für dieses Seminar anmelden. Es wird sowohl als Live Option als auch als Streaming Option angeboten: https://thomasvittner.com/bestofmasterclass/

Viel Erfolg!

Geheimnisse der Profis lernen
+ BONUS 1: Trader Coaching
+ BONUS 2: gratis Software

Gratis Trader Kurs

In diesem kostenfreien Online Basis Trading Kurs zeigen wir Ihnen die Grundlagen des erfolgreichen Börsenhandels.
GRATIS ONLINE KURS 'TRADING FÜR EINSTEIGER'